12.05.2017

Induktionsadapterplatte - so sparen Sie sich neue Töpfe für Ihren Induktionsherd

Sie haben ein neues Induktionskochfeld und jetzt stellt sich die Frage, was mit der alten, eigentlich nicht geeigneten Pfanne passieren soll. Müssen alle Töpfe gegen neue, magnetische getauscht werden?

Nein, mit Hilfe einer Induktionsadapterplatte kann die Lieblingspfanne weiter zum Einsatz kommen!

Ein Induktionskochfeld erzeugt mit Hilfe von sogenannten Spulen magnetische Wechselfelder bzw. Wirbelströme im Topfboden – und damit die fürs Kochen benötigte Hitze. Aus diesem Grund muss der Topf mit einem magnetischen Boden ausgestattet sein. Materialien wie z.B. Edelstahl, Kupfer oder Aluminium sind hierfür nicht induktionstauglich. Sie haben einen zu geringen elektrischen Widerstand, um durch die Wirbelströme hinreichend erwärmt zu werden.

Eine Induktionsadapterplatte dagegen eignet sich ideal, um Ihre "alten Töpfe" auch auf dem neuen Induktionskochfeld weiter zum Einsatz zu bringen. Denn der Adapter leitet die Wärme des Herds direkt an Töpfe, Pfannen, Bräter, Teekessel etc. weiter. Ganz egal ob Aluminium, Edelstahl, Glas, Kupfer und Keramik – mit der Induktionsadapterplatte können Sie jeden Ihrer alten Töpfe ohne Probleme einfach weiter benutzen.

Aufgrund des langen und isolierten Griffes der Induktionskochfeld-Adapterplatte ist eine einfache Handhabung ohne Verbrennungsgefahr garantiert. Zudem können Sie die Platte ganz leicht unter fließendem Wasser oder in der Spülmaschine reinigen.